Albert Uderzo hat das Titelbild zu seinem neuen Album, das am 22. Oktober 2009 erscheint, enthüllt: Asterix und Obelix feiern Geburtstag - Das goldene Buch. Ein Album mit 56 Comic-Seiten, das einige Kurzgeschichten aneinanderreiht, in deren Verlauf zahlreiche Figuren aus der Welt von Asterix insgeheim ein unvergessliches Geburtstagsfest vorbereiten. Asterix und Obelix sind inzwischen zur Wildschweinjagd in den Wald gegangen, ohne etwas zu ahnen...

Albert Uderzo gibt zu, dass er viel Spaß daran gehabt hat, bei dieser Gelegenheit zahlreiche Figuren aus den alten Alben noch einmal aufleben zu lassen. Und auch wenn sie nicht Alle in diesem neuen Werk erscheinen konnten (es sind schließlich 400!), so fehlen doch nur Wenige beim Fest; die Einen überlegen sich Geburtstagsgeschenke, die Anderen schicken Glückwunschkarten.

Seinen 1977 verstorbenen Freund René Goscinny vergisst Albert Uderzo natürlich nicht; dieser wäre so glücklich und so stolz gewesen, wenn er erlebt hätte, wie schön die von ihnen Beiden geschaffenen Figuren gefeiert werden. Er hat deshalb beschlossen, eine noch nie in einem Album erschienene Geschichte des genialen Schriftstellers nun zu illustrieren!
Andere Überraschungen werden angekündigt, und bei den Journalisten kann man die Spannung in der Luft spüren. Wäre es nur schon der 22. Oktober 2009, beim Teutates!